Der Blog rund ums Thema Natur und Garten

Über Tagfalter


Moorbläuling, Wiesenknopf und Ameisen.

Eine Geschichte über einen besonderen Bläuling. Ganz ausgefeilte Naturschützer werden mich kennen denn ich bin eine Roteliste-Art. Ich gehöre zu der Familie der Bläulinge, na klar. Aber von dieser Familie ein ganz Seltener, mit einigen besonderen Fähigkeiten. Ich lasse mich als einzige Schmetterlingsraupe von den Ameisen aufziehen, geschützt im Innern ihres Staates. Bald vernehmen die Ameisen meinen Honigduft und ich werde alsbald gemolken und sorgfältig in den Ameisenbau getragen. Dort ernähre ich mich von Ameisenbrut und wachse schnell bis zur Puppe. Als Puppe vermag ich noch den Honigduft zu verströmen und gebe ab und zu einen zirpenden Laut von mir, sicherheitshalber. Wie es der geschlüpfte Falter aus dem Ameisenhaufen ins Freie schafft, weiss bis heute noch niemand. Wer möchte es erforschen?

Als Falter bewohne ich die Moore und besuche als einzige Blüte den grossen Wiesenknopf. In diesen lege ich auch meine Eier und lebe als junge Larve im Innern des Fruchtknotens, wie in einer Gebärmutter. Danach verwandle ich mich in eine neue Larve mit zäher Elefantenhaut und mit Honigdrüsen, verlasse die Blüte des Wiesenknopfes und mache mich auf die Suche nach den Ameisen. Bald vernehme ich den Duft einer Ameisenstrasse und folge ihr bis ich auf Ameisen treffe. Die Ameisen fresssen gewöhnlich die Raupen die ihnen begegnen und nehmen auch mich in ihre Zangen, deshalb meine Elefantenhaut.


Zitronenfalter und Kohldistel

Er ist ein aussergewöhnlicher Falter, hat er doch einiges zu bieten. Auf dem Bild ist er gut getarnt kaum von der Blüte dieser Kohldistel zu unterscheiden. Da er diese Blüte oft und gerne besucht, bietet sie ihm einen guten Schutz vor gefrässigen Vögeln.

Eine weitere Spezialität des Zitronenfalters ist das Überwintern. Dabei lässt sich der Falter den Winter über einfach in Eis einfrieren, an einer Pflanze und taut im Frühjahr lebendig wieder auf. Damit gehört er zu den ersten Faltern im Frühling. Ein erster Frühlingsbote aus der Falterwelt.